Glaskogen Naturreservat
Der Stömnegården befindet sich an der Grenze des Glaskogen, einem 28.000 ha großen Naturreservat. 300 km markierte Wanderwege und Kanustrecken führen durch die Region. Das Herz des Glaskogen ist der See Stora Gla, der größte der fast 80 Seen innerhalb des Reservates. Schutzhütten und Rastplätze bieten eine perfekte Infrastruktur für alle Kanutisten und Wanderer. Der Glaskogen ist nur dünn besiedelt. Die Landschaft im Naturreservat ist vorwiegend hügelig, hohe Berge gibt es nicht. Canyons und Felsformationen versprechen aufregende Abenteuer. Elche, Füchse, Rehe, Dachse und Luchse sind in dieser Gegend zu Hause, sogar Wölfe gibt es in der Region.
Im Winter, wenn genügend Schnee vorhanden ist, wird eine 5 km lange Loipe mit Startplatz in Lenungshammar angelegt. Die zugefrorenen Seen eignen sich hervorragend zum Schlittschuhlaufen.
Um die Infrastruktur des Glaskogen wie Toiletten, Feuerplätze, Windschütze, Rastplätze und Schutzhütten nutzen zu dürfen, brauchen Sie eine Besucherkarte. Der hierfür bezahlte Betrag wird zur Instandhaltung des Naturreservates verwendet.